×

Aktuell

Tag der Genossenschaften

veröffentlicht am: 28. Juni 2021

Internationaler Tag der Genossenschaften

Samstag, den 3. Juli 2021

Zum 99. Mal begehen wir dieses Jahr den „Internationalen Tag der Genossenschaften“. Auch diesmal möchten wir, an diesem Tag, wieder darauf aufmerksam machen, welche wichtige gesellschaftliche Rolle die Wohnungsbaugenossenschaften in Deutschland spielen.

Erste Genossenschaftsmodelle gab es bereits um 1847.
Seit 1923 begehen wir nun jedes Jahr am ersten Samstag im Juli, den von der ICA gegründeten „Internationalen Tag der Genossenschaften“. Dieser wurde ins Leben gerufen, um die besonders nachhaltige Wirtschaftsweise der Genossenschaften zu würdigen.

Die in Deutschland ca. 2000 Wohnungsbaugenossenschaften sorgen für gut 2,2 Millionen sichere und bezahlbare Wohnungen in denen 5 Millionen Menschen leben. Rund 3 Millionen davon sind Mitglied in den Genossenschaften.

Wir freuen uns, dass Sie auch ein Teil davon sind.